QNAP Qsirch: Google-ähnliche Suche für euer NAS

Es gibt etwas Neues zum Ausprobieren für Besitzer eines QNAP-NAS. QNAP hat die Beta-Version von Qsirch 5.4.0 veröffentlicht. Diese neue Version bietet dank KI-gestützter semantischer Suchtechnologie eine verbesserte Bildersuche und Vorschaufunktion für Dokumentinhalte, wodurch NAS-Anwender nun eine präzisere und benutzerfreundlichere Dateisuche erfahren sollten.

Qsirch ist speziell für QNAP NAS entwickelt worden und hilft Nutzern, effizient die benötigten Dateien in großen Datenmengen zu finden. Es bietet neben einer Volltextsuche nach Dateien, Bildern, Videos, PDFs und E-Mails auch eine semantische Suche, die es ermöglicht, Bilder durch natürliche Sprachbefehle genau zu lokalisieren.

Wichtige neue Funktionen von Qsirch 5.4.0 beta

  • KI-gesteuerte semantische Suche
    Verwenden Sie intuitivere semantische Suchanfragen (23 Sprachen werden unterstützt), um Suchergebnisse einzugrenzen und präzise Bildsuchergebnisse zu erhalten. Anwender können auch ähnliche Bilder finden, indem sie in den Suchergebnissen durch die Bilder blättern.
  • Schnellansicht von Dokumenten
    Nachdem die gewünschten Dokumente oder Dateien gefunden wurden, können die Anwender den Inhalt schnell in einem Vorschaufenster ansehen und sich über eine intuitive Benutzeroberfläche relevante Abschnitte oder Sätze zum Thema der Datei anzeigen lassen.

NAS Systemanforderungen

Die KI-gestützte semantische Suche wird ab Qsirch 5.4.0 beta unterstützt. Ein 64-Bit x86-basiertes NAS mit mindestens 8 GB RAM und QTS 5.0.1 (oder höher) / QuTS hero h5.0.1 (oder höher) ist erforderlich. QNAP AI Core muss über das App Center installiert werden, um alle Funktionen der semantischen Suche nutzen zu können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Bei „Google-ähnliche Suche“ hatte ich zunächst nicht ausgeschlossen, nicht unbedingt brauchbare Treffer zu erhalten, dafür aber alle möglichen Kaufangebote. So weit ist es schon gekommen… 😉

  2. Gibt’s sowas auch aus dem Hause Synology? Klingt echt spannend, aber die NAS möchte ich deswegen nicht ändern. Und irgendwie finde ich Synology grundsätzlich besser.

  3. Ich hoffe damit gibt es eine gute und elegante Suche eingescannte PDFs ohne Drittsoftware zu durchsuchen…

  4. Beta läuft bis zum 30.06.24, danach könnte es kostenpflichtig werden. Was ich bis jetzt auch nicht rausgefunden habe, wird eine Coral TPU unterstützt? Bei Qumagie (der Fotoverwaltung) geht das, die Personenerkennung auf Fotos wird damit ziemlich beschleunigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.